Presse

Markee-Online Logo

Quelle: Der Preußenspiegel, Verfasser: DIE FERIENKINDER DER KITA "KUNTERBUNT" MARKEE

Am 21. Juli folgten die Spatzen, ABC-Spatzen und Superkids der Kita "Kunterbunt" e.V.Markee, einer Einladung der Familie Kaim und besuchten den Havellandhof in Ribbeck. Auf dem Hof angekommen, erwartete uns schon ein zünftiges Picknick mit Würstchen, Laugenbrezeln und Tee. Frisch gestärkt, konnten wir mit dem Rundgang über den gesamten Hof beginnen. Angefangen bei den Kälbchen, die sich auch streicheln ließen, erfuhren wir von Peter Kaim viel über Kühe, deren Aufzucht und Haltung. So wird zum Beispiel jeden zweiten Tag auf dem Havellandhof ein Kälbchen geboren. Insgesamt gibt es dort etwa 180 Kühe. Und jede Milchkuh wird zweimal am Tag gemolken und gibt dabei jeweils ungefähr 8 Liter Milch. Lustig war das Wiegen der Besucher auf der großen Fahrzeugwaage. Alle Kinder und Erwachsenen wogen zusammen 750 kg. Eine Rundfahrt mit dem Traktor bildete dann den Abschluss des sehr interessanten Rundgangs. In der großen Halle warteten nun Heu und Strohballen sowie Mini-Trettrecker zum Spielen und Toben auf uns. Viel zu schnell verging die Zeit und bevor wir uns auf den Heimweg begaben, erhielt jedes Kind noch eine Tüte mit leckeren Milch- und Getreideprodukten zum Naschen von Familie Kaim. Für diesen schönen Tag möchten wir uns noch einmal bei Familie Kaim, den Kindern Phillip, Marie-Theres und Felicitas sowie dem Team des Havellandhofes herzlich bedanken!