Damals & Heute

Markee-Online Logo

Mehrheit für größere Windräder

Nauens Stadtverordnete gaben Startschuss für Planänderung

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, Verfasser: Andreas Kaatz

Auf einer Fläche zwischen den Nauener Ortsteilen Neukammer und Markee will ein Investor die 17 bestehenden Windenergieanlagen durch acht größere ersetzen. Die Stadtverordneten haben jetzt den Weg für eine Planänderung freigemacht. Allerdings ist dies nicht unumstritten.

Nauen. Für das so genannte Repowering auf einer Windkraftfläche zwischen Markee und Neukammer haben die Stadtverordneten am Montagabend die Weichen gestellt. Damit kann jetzt das Verfahren sowohl zur Änderung des Bebauungsplanes als auch des Flächennutzungsplanes starten. Allerdings ist dies nicht unumstritten. 17 Ja- standen sieben Nein-Stimmen gegenüber.

MAZ-Serie: Dorfporträt – Schöne Grüße aus Markee!

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, Verfasser: Annett Lahn

20151111 114600 mazMarkee. Angeben können die Markeer vor allem mit ihren barocken Gotteshäusern, die innen mit so vielen Engeln verziert sind, dass man annehmen könnte, jeder Dorfbewohner hätte seinen eigenen himmlischen Schutzpatron. Der Dorfrundgang mit Ortsvorsteher Ralph Bluhm beginnt ganz klar vor einem der mit Gräbern umrahmten Gotteshäuser.

Die Stärksten kommen aus Markee

Quelle: Märkische Onlinezeitung, Verfasser: Wolfgang Balzer

20150608 150000 mozMarkee/Nauen (MZV). Mit äußerster Kraftanstrengung wurde um jeden Zentimeter Anger-Rasen gekämpft, minutenlang und unter den Anfeuerungsrufen von mehreren hundert Zuschauern. Schließlich hatten die starken Männer des gastgebenden Nauener Ortsteiles Markee beim alljährlichen und immer spektakulären Tauziehen dieses Mal gegen die sich tapfer wehrenden Mannen aus Lietzow die größeren Kraftreserven.

Einmal am Glücks-Tau ziehen

Rund 1000 Besucher beim Dorffest Markee

Quelle: Märkische Allgemeine, Verfasser: Wolfgang Balzer

20150607 190606 mazHöhepunkt des bunten Festes am Sonnabend war das Tauziehen. Dabei setzten sich die Gastgeber aus Markee gegen Lietzow und Berge durch. Die Markeer waren stolz, die Berger traurig. Sie hatten den Wanderpokal nach zwei Siegen in den Vorjahren wieder in ihr Dorf holen wollen.

Ortsteilfest 2015

Ortsteilfest 2015   Gruss aus Markee

Das jährlich Ortsteilfest der Stadt Nauen wird in diesem Jahr durch den Ortsteil Markee veranstaltet. Am Nachmittag findet das Fest im Ortskern Markee statt. Getanzt wird am Abend in der Scheune.

Drogen bestimmten sein Leben

Quelle: Preußenspiegel, Verfasser: FWE

MARKEE. Cannabis und Chrystal waren seine ständigen Begleiter. Bereits mit 13 Jahren geriet Marko Nonnemann in den Drogensumpf. Geschlagen und gedemütigt von stärkeren Jungen, wollte er nicht mehr Opfer sein. So schloss sich der heute 19-Jährige denen an, die keine Angst hatten, sondern Angst verbreiteten. Regelmäßiger Konsum von Drogen, Einbrüche, räuberische Erpressung und Bandendiebstahl bestimmten fortan sein Leben. Solange, bis die Justiz ihn einholte.

Unterkategorien