Sonstiges

Markee-Online Logo

Ortsteilfest 2015   Gruss aus Markee

Das jährlich Ortsteilfest der Stadt Nauen wird in diesem Jahr durch den Ortsteil Markee veranstaltet. Am Nachmittag findet das Fest im Ortskern Markee statt. Getanzt wird am Abend in der Scheune.

dorffest 2002

Dorffest in Markee

805 Jahre Markee wurden am Samstag, den 15.06.2002 gebührend gefeiert!

Wie es in den vergangenen Jahre schon häufig der Fall war, bedarf es scheinbar immer einen kleinen sportliche Höhepunkt, um den Großteil der Markeer aus dem Haus zu locken. Die vom FC Markee zum wiederholten Male ausgespielte Dorfmeisterschaft war also auch in diesem Jahr das Zugpferd des Dorffestes. Aber selbstverständlich braucht es für ein derartiges Fest mehr als einen engagierten Verein. Daher holte sich die Gemeinde noch mehrere zuverlässige Partner ins Boot.

An die Redaktion des 'Landschleicher' vom ORB Fernsehen" Da nun am Sonnabend, dem 15.06.2002, die Gemeinde ihren 805. Geburtstag feiert, möchte ich Ihnen von einem Ort bei Nauen berichten, in dem es fast nichts gibt oder gab, was es nicht gibt. Vielleicht ist das mal eine Reportage wert.

Die Jungendlichen Konrad Richter und Dirk Milius haben die Gemeinde Markee ins Internet gestellt, so dass Sie sich mal ansehen könnten, wie der Ort mit seinen über 80 Jahren alten Kastanien entlang der Dorfstraße zu dieser Zeit aussieht. Da aber längst nicht alles, was es in Markee gab und gibt nicht darin enthalten ist, will ich es etwas ergänzen. Wenn man die Berichte des Landschleichers verfolgt, so muss man feststellen, dass die Orte nach der Wende fast alles verloren haben und nur von der alten Generation zusammengehalten wird.