Presse

Markee-Online Logo

Quelle: Der Preußenspiegel, Verfasser: ELVIRA GüNTHER

MARKEE. Wie schon in den vergangenen Jahren luden im Dezember die Vereine des Ortes Markee zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Den Auftakt bildete am Nachmittag ein Theaterspiel des Elternvereins der Kita "Kunterbunt" in der Kirche von Markau. Die Pastorin, Frau Johannes, begrüßte persönlich in einer kleinen Ansprache die Gäste und freute sich wieder, ihre Kirche hierfür zur Verfügung stellen zu dürfen. Sie übergab das Wort an Herrn Rainer Gericke, den stellvertretenden Ortsbürgermeister. Dieser eröffnete das nunmehr 3. Vereinsfest, bedankte sich bei allen Helfern und überreichte im Namen des Ortsbeirates Markee eine Spende an die Kita-Leiterin, Frau Heike Riegel, für die Arbeit im Rahmen des Projektes "Alt und Jung".

Die Aufführung des Märchens "Rumpelstilzchen" war ein voller Erfolg, alle Gäste, ob groß oder klein sahen gespannt zu. Die Eltern haben sich nicht nur mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten, sondern auch mit den Bühnenkulissen, den selbst geschneiderten Kostümen, worunter echte Meisterstücke waren und mit den Requisiten selbst übertroffen. Die Effekte von Licht und Ton passten genau. All das wurde vom Publikum mit großem Beifall honoriert. Auch die Kita-Kinder wurden in das Stück mit einbezogen, sie sangen Lieder und stellten einige der Kulissen, wie die Mühle, den Wald und die Jahreszeiten dar.
Im Anschluss an die Vorführung wurde gemeinsam noch das Lied "Sind die Lichter angezündet" gesungen, was in jedem sicher ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen ließ.
Auf dem Feuerwehrplatz fand dann bis in die Abendstunden der Weihnachtsmarkt statt. Jeder Verein war mit einem eigenen Stand vertreten, so dass für das leibliche Wohl gesorgt war. So gab es Bratwurst vom Grill, heiße Suppe, geräucherten Fisch, Schmalzstullen, süße Leckereien und warme Getränke, wie Glühwein und Kakao. Im Hintergrund hörte man Weihnachtsmusik und die Füße und Hände konnten am Feuer gewärmt werden, so dass es sich lange aushalten ließ. Die Kinder wurden vom echten Weihnachtsmann heimgesucht, der kleine Geschenke verteilte. In den Räumlichkeiten der Feuerwehr konnte Weihnachtsschmuck gebastelt werden, was die Kinder auch eifrig taten, so dass Tannenbäumchen, Baumanhänger, Weihnachtsengel sowie Geschenkverpackungen entstanden und sie ließen sich schminken und in kleine Tiger, Katzen und Schmetterlinge verwandeln. Besonders toll fanden die Kleinen das Reiten auf den Pferden des Reit- und Fahrvereins Markee. Es können natürlich nicht alle Vereine und Namen der einzelnen Helfer genannt werden, deshalb einen großen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.