Geburtstagskinder bringen Obst für die Gruppe mit

Quelle: Märkische Allgemeine, Verfasser: SABINE GERICKE UND HEIKE RIEGEL

MARKEE. Neben dem täglichen Spiel an der frischen Luft und der vormittäglichen Obstpause hat sich eine weitere gesunde Tradition an unserer Kita entwickelt. Geburtstagskinder bringen für ihre Gruppe nicht mehr Süßigkeiten, sondern leckeres Obst mit. Alle Kinder spielen und turnen mindestens einmal in der Woche unter Anleitung in unserem Turnraum.

Die Spatzen- und ABC-Spatzengruppe geht nun noch einen Schritt weiter. Im November des letzten Jahres besuchten sie erstmals die "Wellness Oase" von Viola Gaschler in Nauen. Dort probierten sie die Sauna aus und fanden das so toll, dass seit Januar ein Saunatag einmal im Monat fest eingeplant ist. Es bereitet den Kindern viel Spaß, die Aufgüsse zu erraten und so lange in der Sauna auszuhalten, bis die Sanduhr durchgelaufen ist.

Die liebevolle Atmosphäre trägt dazu bei, dass die Kinder sich jedes Mal neu auf den Saunatag freuen.