Presse

Markee-Online Logo

Im Wohngebiet an der Gartenstraße 1 fällt der Startschuss

Quelle: Märkische Allgemeine, Verfasser:

MARKEE. Nach dem Eigentümerwechsel und der Pleite der Zachower Firma Terra-Bau, die die Erschließungsstraße bauen sollte, scheint das Markeer Wohngebiet "Leben inmitten der Natur" in der Gartenstraße 1 jetzt doch konkrete Formen anzunehmen. "Es gibt keine Hindernisse mehr. Der Bebauungsplan ist genehmigt", erklärt der Berliner Makler Horst Petermann. Im Februar soll nun die Erschließungsstraße gebaut werden.


Bereits im Vorfeld hat die Gemeinde Markee einen städtebaulichen Vertrag mit dem neuen Investor MIB Systembau Bocholt ausgehandelt.

Im Oktober 2001 vollzog der Geschäftsführer der Firma Daco Systembau den ersten Spatenstich auf dem knapp 10.000 Quadratmeter großen Areal, was an ein Landschaftsschutzgebiet grenzt. Kurze Zeit später ging Daco in Konkurs. Neuer Geldgeber sind die Brüder Hoymann aus Bocholt.

Nach dem überarbeiteten Plan entstehen jetzt 18 freistehende Einfamilienhäuser in drei verschiedenen Größen (90 bis 134 Quadratmeter). Die Grundstücke sind zwischen 345 und 537 Quadratmeter groß. "Wir bieten den Bauwilligen mehrere Varianten an", so Petermann. "Entweder schlüsselfertig oder veredelter Rohbau. Das heißt, jeder Bauherr kann sagen, welchen Baufortschritt er möchte und was er allein abdecken will." Es handelt sich um Massivhäuser ohne Garage aber mit Stellfläche. Geheizt wird mit Gas. Möglich sei auch, nur die erschlossenen Grundstücke zu kaufen und selbst zu bauen.

Unmittelbar neben dem neuen Wohngebiet steht das alte, sanierte Markeer Dorfschulzenhaus, in dem vier Wohnungen bezogen werden.