Presse

Markee-Online Logo

B-Pläne für Angelteich bei Markee fertig

Quelle: Märkische Allgemeine, Verfasser: JENS WEGENER

MARKEE/BREDOW. "Eigentlich wollen die Leute dort doch nur angeln. Warum brauchen wir dann einen Bebauungsplan?" Berthold Korte und die anderen Markeer Gemeindevertreter verstehen den bürokratischen Aufwand und die Streitigkeiten mit den Behörden um den Markeer Angelteich an der B5 überhaupt nicht. "Von den Fischereirechts- und Tierschutzbestimmungen mal abgesehen, müssen wir jetzt die Vorgaben des Bauordnungsamtes erfüllen", hielt Nauen-Land-Amtsdirektor Richard Heynisch dagegen. Und dazu gehöre eben, dass ein Bebauungsplan mit Grünordnungsteil, der festschreibt, wo welche Gebäude stehen, wie sie genutzt werden und wo Bäume und Sträucher gepflanzt werden.


Ursprünglich sollte ein bereits auf dem Papier gebildeter Planungsverband Markee/Bredow für das Sondergebiet "Angelteich im Winkel" verantwortlich sein, weil die Fläche die Gemarkungen beider Kommunen berührt. "Es gibt aber für die Genehmigung eines Planungsverbandes keine Fristen", erklärte der Amtsdirektor. Deshalb sei es ratsam, dass beide Gemeinden einen eigenen Bebauungsplan aufstellen. Genau das ist in Bredow und Markee inzwischen geschehen. Außerdem stimmten die Markeer Gemeindevertreter jetzt dem städtebaulichen Vertrag mit dem Investor zu.

Finanziert wird diese Planung, die die Ingenieurgesellschaft Falkenrehde fertigte, vom bisherigen Angelteichbetreiber Manfred Sauberbaum.

Ob der Landkreis die Pläne genehmigt und damit den Wünschen beider Kommunen Rechnung trägt, bleibt abzuwarten. Schließlich will Manfred Sauerbaum am Angelteich ein Büro und einen Imbiss einrichten sowie Stellflächen ausweisen.

Davon unabhängig existiert ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Potsdam, wonach das Angeln im Markeer Speicherbecken weder mit dem Fischereirecht noch mit dem Tierschutz vereinbar ist (MAZ berichtete). Sauerbaum dürfe nicht fangreif gezüchtete Forellen nach Markee bringen, sie hier eine Zeit lang in Netzen ohne Futter halten, um sie schließlich gegen Kasse zum Angeln freizugeben, meint Lutz Zerbst vom Agraramt des Landkreises. Deshalb wurde der Angelteich auch am 18. Juli nach einem Großeinsatz von Fischereiaufsicht, Kreisverwaltung und Polizei geschlossen.